Steckdosen & Strom in Ägypten

Den Urlaub in Ägypten gebucht? – Doch jetzt steht das Packen der Koffer bevor. Heute bedeutet das, dass man auch viele elektrische Geräte einpackt. Dazu gehören Handys, Ladegeräte, Rasierer, Haarglätter und Haarföhne. Doch stellt sich die Frage, ob man diese ohne Adapter auch in Ägypten betreiben kann. Die gute Nachricht ist, dass Spannung und Frequenz ähnlich zu Deutschland sind. Typischerweise finden sich in Ägypten Steckdosen für Eurostecker, so dass für diese kein Adapter bzw. Reisestecker benötigt werden. Zwar gibt es auch Schukostecker in Ägypten, die Steckdosen dazu findet man aber selten.

EigenschaftÄgyptenDeutschland
SteckerTyp C (Eurostecker)
Typ F (Schukostecker) – Nur teilweise verfügbar
Typ C (Eurostecker)
Typ F (Schukostecker)
Spannung220 Volt230 Volt
Frequenz50 Hertz50 Hertz
Unterschiede bei Steckern, Spannung und Frequenz zwischen Ägypten und Deutschland

Steckdosen

In Ägypten werden vorwiegend Steckdosen des Typen C genutzt. Beim Typ C handelt es sich um den aus Deutschland bekannten Eurostecker (flacher, eher rechteckiger Stecker), der sich vorzugsweise bei allem komplett mit Kunststoff ummantelten Elektrokleingeräten finden lässt. Typischerweise sind dies Geräte wie das Handy-Ladegerät, Rasierer und elektrische Zahnbürsten. Eurostecker lassen sich auch in Steckdosen des Typs F benutzen.

Beim Typ F handelt es sich um den Schukostecker (rund, groß), der neben den normalen Plus und Minus Pol auch einen Schutzkontakt an den Seiten besitzt über den Fehlströme abgeleitet werden. Dieser findet sich insbesondere bei allen Elektrogeräten mit hohem Stromverbrauch wie Haarglätter und Haarföhne. Zu beachten ist aber, dass sich Schukostecker nicht in Steckdosen vom Typ C nutzen lassen. Steckdosen vom Typ F gibt es in Ägypten, sie sind aber nicht weit verbreitet. Es kann vorkommen, dass das Hotel in Ägypten nur Steckdosen vom Typ C besitzt, so dass man Geräte mit Schukostecker nicht nutzen kann. Dies ist im Einzelfall vorab zu klären. Von Stromadaptern von Typ F auf Typ C ist abzuraten, da die Schutzwirkung der Schutzkontakte dadurch verloren geht. Umgekehrt lassen sich aber Stecker vom Typ C (Eurostecker) in Steckdosen vom Typ F nutzen. Wenn Sie also nur Geräte mit Eurostecker nach Ägypten nehmen, können Sie diese in jeder Steckdose betreiben.

Spannung und Netzfrequenz

Neben der Kompatibilität der Anschlüsse muss man noch auf die Netzspannung achten. Die Netzspannung in Deutschland beträgt 230 Volt, die in Ägypten liegt bei 220 Volt. Die meisten Geräte sollten damit aber gar keine Probleme haben, auch in Deutschland lag die Netzspannung früher bei 220 Volt und gewisse Toleranzen sind ganz normal. Im Zweifel schafft hier ein Blick auf das Gerät Klarheit, da hier die zulässige Netzspannung aufgedruckt ist.

Ebenfalls beachten muss man die Netzfrequenz, diese liegt in Ägypten und in Deutschland bei 50 Hz, so dass sich hier keine Unterschiede ergeben und man bei deutschen Elektrogeräten nicht auf die Netzfrequenz achten muss.