Pyramiden von Gizeh

Die Pyramiden von Gizeh sind die bekannteste Sehenswürdigkeit Ägyptens und lösen als das einzige noch erhaltene der Sieben Weltwunder der Antike eine besondere Faszination auf ihre Besucher aus. Zu den Pyramiden von Gizeh gehören die Cheops Pyramide, die Chephren Pyramide und die Mykerinos Pyramide, die jeweils die Grabstätte der gleichnamigen Pharaonen sind. Neben diesen drei Hauptpyramiden finden sich auf dem rund 3 Quadratkilometer großen Areal die Große Sphinx von Gizeh, Arbeiterdörfer, Tempel, Gräberfelder und mehrere Nebenpyramiden. Letztere sind die Ruhestätte der Frauen der Pharaonen.

Pyramiden von Gizeh mit Sphinx im Vordergrund, Chephren Pyramide links und Cheops Pyramide rechts
Pyramiden von Gizeh mit Sphinx im Vordergrund, Chephren Pyramide links und Cheops Pyramide rechts

Lager der Pyramiden von Gizeh

Wie der Name schon sagt befinden sich die Pyramiden von Gizeh in der ägyptischen Stadt Gizeh. Bei Gizeh handelt es sich um einen Vorort von Kairo mit 2 Millionen Einwohnern. Da die Städte miteinander verwachsen sind ist die Entfernung zur Hauptstadt gering: Die Pyramiden von Gizeh liegen rund 15 Kilometer südwestlich vom Stadtzentrum von Kairo.

Besuch der Pyramiden von Gizeh

Die traditionellen Urlaubsregionen am Roten Meer liegen in großer Distanz zu den Pyramiden. Hurghada befindet sich beispielsweise 475 Kilometer entfernt und die Autofahrt dauert ca. 5-6 Stunden. Sollten sich nicht anderweitig bereits in Kairo sein, empfehlen wir daher die Fahrt mit einem der örtlichen Tourenanbieter.

Eine Tour zu den Pyramiden von Gizeh wird ihnen für gewöhnlich von ihrem Reiseanbieter angeboten. Alternativ gibt es aber auch viele Reisebüros vor Ort. Die Preise in Ägypten sind generell Verhandlungsbasis, so dass sich der Listenpreis in beiden Fällen noch drücken lässt. Touren beinhalten normalerweise die Fahrt zu den Pyramiden inkl. Eintritt auf das Gizeh Plateau (aber nicht den Eintrittspreis, um eine Pyramide von innen zu besichtigen), den Eintritt in das Ägyptische Museum sowie ein Mittagessen. Üblich ist darüber hinaus auch oft der Besuch einer Papyrusfabrik, wobei es sich mehr um eine Verkaufsveranstaltung handelt. Trotz diesem Kaffeefahrtscharakter sind solche Touren aus Sicherheitsgründen zu bevorzugen. Die Fahrt geht über Nacht und erfolgt im durch das Militär überwachten Konvoi.

Wer die Pyramiden auf eigene Faust besuchen möchte, hat hierzu von 9 Uhr morgens bis 5 Uhr nachmittags die Möglichkeit. Der Eintrittspreis auf das Gizeh Plateau selber beträgt 200 Ägyptischen Pfund (rund 10,70 Euro). Wenn man eine Pyramide von innen besichtigen will, muss ein zusätzlicher Eintrittspreis zum Betreten der Pyramiden entrichtet werden. Dieser richtet sich nach der Größe der Pyramiden: Der Eintritt in die Cheops Pyramide kostet 400 Ägyptische Pfund (rund 21,40 Euro), der Eintritt in die Chephren Pyramide kostet 100 Ägyptische Pfund (rund 5,40 Euro) und der Eintritt in die Mykerinos Pyramide kostet ebenfalls 100 Ägyptische Pfund (rund 5,40 Euro).

BereichÄgyptische PfundEuro (Umrechnung)
Gizeh Plateau200 EGP10,70 Euro
Cheops Pyramide400 EGP21,40 Euro
Chephren Pyramide100 EGP5,40 Euro
Mykerinos Pyramide100 EGP5,40 Euro
Sonnenbootmuseum100 EGP5,40 Euro
Eintrittspreise für die Pyramiden von Gizeh

Cheops Pyramide

Die Cheops Pyramide ist die größte der Pyramiden von Gizeh. Ursprünglich hatte sie eine Höhe von 146,6 Metern. Durch die Einflüsse von Wind und Wetter über 4 Jahrtausende seit ihrer Erbauung hat sie heute aber nur noch eine Höhe von 138,75 Metern.